Veröffentlichungen

A. Monographien

Sklaverei im spätantiken und frühmittelalterlichen Gallien (5.-7. Jh.). Das Zeugnis der christlichen Quellen. Stuttgart 1997 = Forschungen zur antiken Sklaverei 28

Olympias von Konstantinopel und ihre biographischen Zeugen. Habilitationsschrift 2004. Erscheint in der Reihe Jahrbuch für Antike und Christentum. Ergänzungsbände. Kleine Reihe

B. Herausgeberschaften

Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, hg. v. N. Priesching, H. Grieser. Hildesheim u.a. 2016 = Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit 14

Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich, hg. v. H. Grieser, N. Priesching. Hildesheim u.a. 2015 = Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit 13

Volksglaube im antiken Christentum, hg. v. H. Grieser, A. Merkt. Darmstadt 2009

C. Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Was ist "πορνεία"? Frühchristliche Positionen zu sexuellen Beziehungen zwischen Freien und ihren Sklavinnen = Sexualität und Sklaverei, hg. v. I. Fischer, D. Feichtinger. Münster 2018 = Alter Orient und Altes Testament 456, 83/106

Von den Grenzen der Wohltätigkeit. Frühe Kirche: Pagane und christliche Fürsorge im Vergleich = Welt und Umwelt der Bibel 88 (2018) 41/6

Lactantius und die sieben Werke der Barmherzigkeit. Fremde und Arme bestatten – Ist das Nächstenliebe? = Welt und Umwelt der Bibel 88 (2018) 46/9

Hören auf das Gottesvolk? Bemerkungen aus kirchenhistorischer Perspektive zu einer Herausforderung seit frühchristlicher Zeit = Der Spürsinn des Gottesvolkes. Eine Diskussion mit der Internationalen Theologischen Kommission, hg. v. T. Söding. Freiburg u.a. 2016 = Quaestiones Disputatae 281, 159/89

Le origini del cristianesimo in Germania = Storia religiosa della Germania 1, hg. v. L. Vaccaro. Mailand 2016 = Europa ricerche 19, 13/46

Einleitung, zusammen mit N. Priesching = Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, hg. v. N. Priesching, H. Grieser. Hildesheim u.a. 2016 = Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit 14, IX/XXI

Antike Sklaverei und entstehendes christliches Mönchtum. Facetten eines spannungsreichen Verhältnisses = Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, hg. v. N. Priesching, H. Grieser. Hildesheim u.a. 2016 = Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit 14, 55/89

Sklaverei und christliches Gnadenethos. Einige Deutungen des Philemonbriefes von den Vätern bis zur Barockscholastik, zusammen mit N. Priesching = Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, hg. v. N. Priesching, H. Grieser. Hildesheim u.a. 2016 = Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit 14, 231/79

Mit Zwang zur Ruhe? Der christliche Sonntag in frühchristlicher Zeit = Religionsunterricht heute 3 (2015) 8/13

Gegen alle Konventionen: Die ersten Asketinnen = Welt und Umwelt der Bibel 78 (2015) 54/9

Einleitung, zusammen mit N. Priesching = Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich, hg. v. H. Grieser, N. Priesching. Hildesheim u.a. 2015 = Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit 13, XI/XXIV

Der Loskauf Gefangener im spätantiken christlichen Italien = Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich, hg. v. H. Grieser, N. Priesching. Hildesheim u.a. 2015 = Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit 13, 25/54

Tod und Jenseits = Kulturelle Grundlagen Europas. Grundbegriffe, hg. v. W. Kraus, B. Schröder. Berlin 2012 = Kulturelle Grundlagen Europas 1, 73/92

Das Eugippius-Augustinus-Fragment = Bibliotheca S. Martini Moguntina. Alte Bücher - Neue Funde, hg. v. H. Hinkel. Mainz, Würzburg 2012 = Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz. Beiträge zur Zeit- und Kulturgeschichte der Diözese, 69/86

Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse = Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20

Anfänge des Mönchtums (III): Radikaler Bruch für ein Ideal = Katholisches Sonntagsblatt 51/52 (2011) 42/3

Zum Memorandum "žKirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch"œ = Das Memorandum. Die Positionen im Für und Wider, hg. v. J. Könemann, T. Schüller. Freiburg, Basel, Wien 2011, 128/33

Aufbruch in ein neues Leben. Frühe Asketinnen und die ersten Frauenklöster = Welt und Umwelt der Bibel 60 (2011) 42/7

Die Legenda aurea des Jacobus de Voragine. Ein "Bestseller" des Mittelalters zwischen Unterhaltung und Belehrung = Libri pretiosi 13 (2010) 34/40

Die Bestattung der Toten in antiker und frühchristlicher Tradition und Reflexion = Volksglaube im antiken Christentum, hg. v. H. Grieser, A. Merkt. Darmstadt 2009, 407/23

Der Herr und seine Sklaven als Hausgemeinschaft. Das Konzept der familia im westlichen spätantiken und frühmittelalterlichen Christentum = Ehe - Familie - Verwandtschaft. Vergesellschaftung in Religion und sozialer Lebenswelt, hg. v. A. Holzem, I. Weber. Paderborn u.a. 2008, 125/43

"Fiunt, non nascuntur Christiani" (Tertullian, Apologeticum 18, 4). Der Beitrag von Frauen zur Bekehrung der antiken Familie zum Christentum = Trierer Theologische Zeitschrift 117 (2008) 118/32

Familie im Wandel (I). Christliche Hausgemeinschaft im antiken Rom = Katholisches Sonntagsblatt. Kirchenzeitung für die Diözese Rottenburg-Stuttgart 26 (25. 6. 2006) 30f

Die christliche Idealisierung des Sterbens - Beobachtungen anhand einiger griechischer Viten des 4. und 5. Jahrhunderts = Römische Quartalschrift für Christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte 101 (2006) 173/93

Mönchisches Leben nach Johannes Chrysostomus = Edith Stein Jahrbuch 8 (2002) 235/45

Asketische Bewegungen in Kleinasien im 4. Jahrhundert und ihre Haltung zur Sklaverei = Fünfzig Jahre Forschungen zur antiken Sklaverei an der Mainzer Akademie 1950-2000. Miscellanea zum Jubiläum, hg. v. H. Bellen, H. Heinen. Stuttgart 2001 = Forschungen zur antiken Sklaverei 35, 381/400

Weibliche Askese im frühen Christentum: Freiheit und zu welchem Preis? = Frauen in Kultur und Gesellschaft. Ausgewählte Beiträge der 2. Fachtagung Frauen-/Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz, hg. v. R. v. Bardeleben u.a. Tübingen 2000 = Frauen-/Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz 2, 33/48

Unterwegs in Gottes Namen. Melania die Jüngere berichtet über ihre Großmutter Melania die Ältere = Heilige Unruh. Bewegende Frauen in den Zeiten der Kirche, hg. v. H. König, I. Leicht. München 2000, 114/24

Gab es Diakoninnen in der Geschichte der Kirche? Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse = Diakonat. Ein Amt für Frauen in der Kirche - Ein frauengerechtes Amt?, hg. v. P. Hünermann u.a. Ostfildern 1997, 189/91

Texte aus der kirchlichen Tradition und lehramtliche Dokumente, übers. u. erklärt zus. mit R. Nürnberg, G. Muschiol = ebd. 367/411

"Ich empfehle euch unsere Schwester Phoebe" (Röm 16,1). Funktionen von Frauen in frühchristlichen Gemeinden. Historische Überlegungen zum Diakonat der Frau = Schauen, worauf es ankommt". Festschrift zum 25jährigen des Ständigen Diakonats im Bistum Mainz. Mainz 1996 = Mainzer Perspektiven. Berichte und Texte aus dem Bistum 9, 173/81

 

D. Handwörterbuch- und Lexikonartikel

1. Lexikon für Theologie und Kirche

Art. Devota (173); Ephysius (711); Epicharis (711); Eudokia in Phönikien (978); Eugenia (983f.); Euphrosyne v. Alexandrien (993); Euphrosyne die Jüngere (993); Fabiola (1147); Fausta (1198); Febronia (1202) = LThK 3 (31995)

Art. Galla in Rom (272); Germana (526); Grata (984) = LThK 4 (31995)

Art. Hilarus v. Mende (103); Julia v. Korsika (1075); Julia in Troyes (1075) = LThK 5 (31996)

Art. Lea in Rom (707f.); Lucilla, Flora u. Gefährten (1084); Lucina (1084f.); Marcella (1299); Marina (1381); Maura u. Britta (1493) = LThK 6 (31997)

Art. Melania d.J. (77f.); Messalina (158); Nonna (899); Olympias (1050); Paula v. Rom (1487) = LThK 7 (31998)

Art. Pelagia in Antiochien (5); Pelagia v. Jerusalem (5); Pelagia in Tarsos (5); Regina, Martyrin (970); Reparata (1112); Romana (1263); Romula (1294) = LThK 8 (31999)

Art. Silvia, Pilgerin (589f.); Silvia v. Rom (590); Synkletika (1177f.); Tarsilla (1271); Theodora in Alexandrien (1398f.); Theodosia v. Caesarea (1419f.) = LThK 9 (32000)

Art. Sklave, Sklaverei (zus. mit K. Hilpert, H.-J. Lauth) = LThK 9 (32000) 655/9

Art. Veranus v. Vence (603f.); Vigor (789); Viventiolus (834); Volusianus (885); Zita (1472) = LThK 10 (32001)

2. Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Art. Veranus, Bischof von Vence (1224/7); Vigor, Bischof von Bayeux (1394f.); Viventiolus von Lyon (1533/5) = BBKL 12 (1997)

Art. Volusianus, Bischof von Tours = BBKL 13 (1998) 64/6

3. Reallexikon der Germanischen Altertumskunde

Art. Leibeigenschaft = RGA 18 (2001) 227/9

4. Handwörterbuch der antiken Sklaverei

Art. Calixtus I. = HAS 1 (2017) 494f.

Art. Gregor der Große = HAS 2 (2017) 1239/42

Art. Melania die Jüngere = HAS 2 (2017) 1902/4

Art. Philemonbrief = HAS 2 (2017) 2201/4

Art. Theorien der Sklaverei I. C. Spätantike und Christentum = HAS 3 (2017) 3042/6

5. Taschenlexikon Religion und Theologie

Art. Askese = TRT 1 (52008) 90/3

Art. Kloster; Mönchtum = TRT 2 (52008) 659f.; 809/13

6. Reallexikon für Antike und Christentum

Art. Loskauf II (Gefangener) = Reallexikon für Antike und Christentum. Bd. XXIII (2009), 510/26

Art. Olympias = Reallexikon für Antike und Christentum. Bd. XXVI (2013), 125/31

E. Rezensionen

zu Vaucher, D.: Sklaverei in Norm und Praxis. Die frühchristlichen Kirchenordnungen. Hildesheim, Zürich, New York 2017 = Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit 18 = ZAC 22 (2018) 503/7

zu Back, C.: Die Witwen in der frühen Kirche. Frankfurt 2015 = RJKG 35 (2016) 301/3

zu Mühlenkamp, C.: "žNicht wie die Heiden". Studien zur Grenze zwischen christlicher Gemeinde und paganer Gesellschaft in vorkonstantinischer Zeit. Münster 2008 = Jahrbuch für Antike und Christentum. Ergänzungsband. Kleine Reihe 3 = ZKG 124 (2013) 75f.

zu Herrmann-Otto, E.: Sklaverei und Freilassung in der griechisch-römischen Welt. Hildesheim, Zürich, New York 2009 = Olms Studienbücher Antike 15 = JbAC 54 (2011) 172/4

zu Isele, B.: Kampf um Kirchen. Religiöse Gewalt, heiliger Raum und christliche Topographie in Alexandria und Konstantinopel (4. Jh.). Münster 2010 = JbAC. E. Kleine Reihe 4 = ThRev 108 (2012) 388/90

zu Hübner, S.: Der Klerus in der Gesellschaft des spätantiken Kleinasiens. Stuttgart 2005 = Altertumswissenschaftliches Kolloquium 15 = Klio 92 (2010) 541f.

zu Würde und Rolle der Frau in der Spätantike. Beiträge des II. Würzburger Augustinus-Studientages am 3. Juli 2004, hg. v. Cornelius Mayer und Alexander Eisgrub. Würzburg 2007 = Cassiciacum 39, 3 = Res et signa 3 = ZKG 120 (2009) 363/5

zu Harris, W.V. (Hg.): The Spread of Christianity in the First Four Centuries. Essays in Explanation. Leiden, Boston 2005 = Columbia Studies in the Classical Tradition 27 = ZKG 118 (2007) 391f.

zu Graf, F.W. (Hg.): Klassiker der Theologie 1. Von Tertullian bis Calvin. München 2005 = ZKG 117 (2006) 312f.

zu Godding, R.: Prêtres en Gaule mérovingienne. Bruxelles 2001 und zu Predel, G.: Vom Presbyter zum Sacerdos. Historische und theologische Aspekte der Entwicklung der Leitungsverantwortung und Sacerdotalisierung des Presbyterates im spätantiken Gallien. Münster 2004 = ZKG 116 (2005) 269/71

zu Elm, E.: Die Macht der Weisheit. Das Bild des Bischofs in der Vita Augustini des Possidius und anderen spätantiken und frühmittelalterlichen Bischofsviten. Leiden 2003 = Gymn 113 (2006) 66/8

zu Skeb, M.: Christo vivere. Studien zum literarischen Christusbild des Paulinus von Nola. Bonn 1997 = WiWei 64,1 (2001) 160/2

zu Nolte, C.: Conversio und Christianitas. Frauen in der Christianisierung vom 5. bis 8. Jahrhundert. Stuttgart 1995 = ZAC 4 (2000) 168/73

zu Projekttag Frauenordination, hg. v. Professorenkollegium der Bonner Katholisch-Theologischen Fakultät. Bonn 1997 = WiWei 61, 1 (1998) 179/81

zu Angstenberger, P.: Der reiche und der arme Christus. Die Rezeptionsgeschichte von 2 Kor 8.9 zwischen dem zweiten und sechsten Jahrhundert. Bonn 1997 = WiWei 61, 1 (1998) 171f.

F. Projekte

Der Philemonbrief = Novum Testamentum Patristicum. Ein patristischer Kommentar zum Neuen Testament (in Bearbeitung)