Sozial- und Rechtsgeschichte
Christentum / Theologie und Sklaverei; Krieg und Kriegskulturen; Frühchristliche Caritas
Kulturwissenschaften
Tod, Bestattung und Jenseitsvorstellungen; Anfänge des Christentums in Deutschland; Christentum im Umfeld der (paganen) Religionen; Christlicher Volksglaube
Hagiographie
Frühchristliche Heilige; Rezeptions- und Wirkungsgeschichte, z.B. Legenda aurea
Historische Frauenforschung
Konkrete Frauengestalten; Funktionen und Rollen von Frauen in christlichen Gemeinschaften; Familie
Herrschaft und Herrschergestalten
Kulttopographie Griechenlands: Kontinuität(en) und Diskontinuität(en) von der römischen Eroberung bis in die byzantinische Zeit
Projektverantwortliche: Heide Frielinghaus (Klassische Archäologie), Heike Grieser (Alte Kirchengeschichte) und Vasiliki Tsamakda (Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte)
Es ist altbekannt, dass sich die sakrale Landschaft Griechenlands – wie vieler anderer Gebiete auch – über weite Strecken ihrer Geschichte ständig veränderte. Einrichtung, Nutzung/Pflege, Erweiterung/Reduktion, Auflassung und ggfs. erneute Ingebrauchnahme von Kultstätten waren nicht nur von der sich immer wieder verändernden Siedlungsstruktur abhängig, sondern z.B. auch von (sich unterschiedlich schnell vollziehenden) Wandlungen in Erwartung/Anspruch des Menschen an Religion und Kult, aber auch an besondere Orte. Sie konnten auf externe Einflüsse zurückgehen oder mit einschneidenden außen- und innenpolitischen und/oder religiösen Ereignissen zusammenhängen oder aber auf Konkurrenzsituationen zwischen verschiedenen politischen oder religiösen Gruppen oder einzelnen Personen zurückgehen. Dabei kann die Qualität der auf die genannten Anstöße zurückzuführenden Veränderungen – oder der trotz solcher Anstöße bestehenden Kontinuitäten – nur dann umfassend beurteilt werden, wenn sie vor dem Hintergrund langfristiger Entwicklungen betrachtet wird.
Gegenstand des Projektes ist die exemplarische, fachübergreifend durchgeführte Untersuchung von Kontinuität, Adaption und Veränderung von Kult und Kultstätten in Griechenland als einem geographisch begrenzten und trotz der Divergenzen zwischen seinen einzelnen ‚Landschaften‘ kulturell annähernd einheitlich zentralen Gebiet der Alten Welt. Der für die Untersuchung ausgewählte Zeitraum bietet die Möglichkeit, mehrere Jahrhunderte paganer, jüdischer und christlicher Kultausübung jeweils für sich, als Teil einer jahrhundertelangen Entwicklung, als (teilweise) parallel laufende Phänomene und als einander nicht nur ablösende, sondern auch beeinflussende Konkurrenten zu betrachten. Bestandteil der Untersuchungen sind Topographie, Architektur, Numismatik, Votive, Ritualgegenstände, Ikonographie sowie epigraphische und literarische Quellen zu den verschiedensten Facetten der Kultausübung.
Kos, Asklepios-Heiligtum:
Christlicher Altar im Pronaos
des Asklepios-Tempels
(Fotos: G. Beutmann)